Übersicht über die Systembibliothek


Die Sobo-CAD Symbolbibliothek ist gekennzeichnet durch :


5000

Über 10.000 Zeichnungselemente ....

Sobo-CAD enthält eine Zeichenbibliothek mit mehr als 10.000 Einzelzeichnungen. Jede dieser Einzelteilzeichnungen kann in eine neue Gesamtzeichnung eingeladen werden. Bei der Zusammenstellung der Bibliothek ist darauf geachtet worden, Elemente einzuarbeiten, welche vom Tischler immer wieder verwendet werden. 

 

Die Systembibliothek ist grob unterteilt in die Bereiche:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiele:

 

Im Pulldown-Menü "Möbelbau" findet man z.B. unter der Kategorie "Plattenbau" ganze Plattendetailschnitte. Diese werden direkt aus dem Pulldown-Menü bzw. aus dem hiernach erscheinenden Bildmenü geladen und weiterverarbeitet...

 

Wie aus der obigen Abbildung ersichtlich, beschränkt sich das Angebot an Zeichnungselementen nicht nur aus Symbolen für die Darstellung von Plattenwerkstoffen. Unter dem Menüpunkt "Möbelbeschläge" findet man beispielsweise ein reichhaltiges Angebot an Beschlägen für den Drehtüren-, Klappen-, Schiebetüren- und Schubkastenbau .... 

 

Darstellung des
Untermenüpunktes
"Möbelbau / Möbelbeschläge /
Lappenbänder"

Zurück zum Anfang...


 

Modular

Modularer Aufbau der Systembibliothek

Mit Hilfe der Symbolbibliothek lassen sich ganze Zeichnungen zusammenfügen. Die aufwendige Zeichenarbeit wird hierdurch auf ein Minimum reduziert.  Einzelelemente lassen sich nach und nach in die Gesamtkonstruktion einbinden. Meist sind dann nur noch Schraffuren und Bemaßungen selbständig einzugeben.

Die einzelnen Zeichnungsdetails aus der Bibliothek lassen sich natürlich mit allen bekannten Editierbefehlen nachträglich bearbeiten. Man kann sie drehen, kopieren, strecken, spiegeln usw. ....

Beispiel für eine aus Einzelelementen zusammengefügten Gesamtzeichnung

 

Einzelelemente:

  • Kontur 20 mm
  • Anleimenr 5/20 mm
  • Beileimer 17/25 mm
  • Lappenband Kröpfung C (Links)
  • Symbol für Mittellage Hirnholz
  • Symbol für Beschichtung
  • Symbol für Leimfuge (vollflächig)

 

Selbständig ist nach Zusammenstellung der Einzelelemente nur noch die Zeichnung mit Schraffur zu versehen.

Zur Verdeutlichung können Sie an dieser Stelle ein Video betrachten, in welchem das Seitenteil mithilfe des Pulldown-Menüs "Möbelbau" entwickelt wird.

Film starten...

Im oben aufgezeigten Beispiel wird aufgezeigt, wie im Bereich Möbelbau z.B. ein Querschnitt durch einen Türanschlag durch das modulare System von Sobo-CAD zusammengestellt werden kann. Die Zeichenarbeit für den Anwender reduziert sich hierbei auf das Eingeben der Schraffur sowie eventuell das Bemaßen der Zeichnung.

 

 

Zurück zum Anfang...


Navigation

Leichtes Navigieren innerhalb der Bibliothek

Aufgrund der klaren Gliederung ist es für den Anwender einfach, das von ihm gewünschte Detail innerhalb des Pulldown-Menüs aufzufinden.  Hierzu ein Beispiel:

 

Anhand des nebenstehenden Beispiels wird die leichte Navigation durch das Pulldown-Menü erkennbar:

  • Der Anwender zeichnet im Bereich Möbelbau und benötigt nun einen Dübel mit 10 mm Durchmesser. Im Pulldown-Menü verfolgt er nun mit der Maus die Untermenüs "Verbindungsmittel / Dübel /10mm Durchmesser"

  • Nach Anwahl des Menüpunktes "hängt" der gewählte Dübel am Cursor und kann an der gewünschten Stelle eingefügt werden.

Ein kurzer Film verdeutlicht das Laden eines Dübels. Im Film wird zuerst ein Dübel "von Hand" gezeichnet und hiernach der gleiche Dübel mittels Symbolbibliothek eingefügt. Bedenken Sie, dass es sich bei einem Dübel noch um ein sehr einfaches Zeichensymbol handelt.

 

Film starten...

 

Zurück zum Anfang...


 

Bildmenü

Hilfreiche Bildschirmmenüs ....

Nachvollziehbar für jeden Tischler sind Kurzbeschreibungen wie z.B. "Dübel 10 mm Durchmesser". Was aber nun, wenn ein bestimmtes Verbindungsmitte gesucht wird, dessen fachliche Bezeichnung man nicht genau kennt. In solch einem  Fall ist es sehr hilfreich, vor dem Aufruf eines bestimmten Artikels, diesen in einem so genannten Vorschaubild erkennen und gezielt auswählen zu können.

Für solche Fälle bietet Sobo-CAD die AutoCAD / GstarCAD / IBS.CAD-typischen Bildschirmmenüs an, in welchen Vorschaubilder den Artikel visualisieren. Hiermit wird die Auswahl bestimmter Zeichenelemente noch weiter vereinfacht. Hier ein Beispiel mit sog. Korpusverbindern aus dem Pulldown-Menü "Möbelbau / Verbindungsmittel".

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang...

 

Autor:

Wolfgang Sobolewski

 

Berufsschullehrer der

BBS Technik 2

Franz-Zang-Str. 3-7

67059 Ludwigshafen

 

Privat:

Pilgerstraße 7

67069 Ludwigshafen

 

Email:  sobo-cad@email.de

Tel.:     0621 / 651459